Chemieklassen des 8.Jahrgangs besichtigen die Georgsmarienhütte

 Kl. 8a mit Hr. Fißmeyer u. Hr. Cordes
Wir, die Klasse 8A, durften am 27.11.17 das Stahlwerk-Georgsmarienhütte besuchen. Bevor die Führung los ging, bekamen wir eine kurze Einweisung und mussten einen Helm, eine Schutzbrille, und Schutzkleidung anziehen! Außerdem bekamen wir Ohrstöpsel, die wir benutzen konnten, wenn es lauter wurde. Als alle angezogen waren, ging es dann auch schon los. Das Gelände war riesengroß. Es war für uns unvorstellbar, dass sich dort jemand zurechtfindet. Wir haben einiges zu Gesicht bekommen. Besonders beeindruckend war der Lichtbogenofen, in dem Altmetall eingeschmolzen wird, wobei Temperaturen von über 1000 °C erreicht werden. Das flüssige Metall floss hellgelb leuchtend an uns vorbei.

Abschließend bekamen wir noch einen Einblick in die Stahlproduktion.

Trotz des schlechtem Wetters war es sehr interessant, dass Thema nicht nur durch Filme und Bücher zu sehen, sondern auch einmal in echt. Alles in einem betrachtet war es ein sehr lehrreicher Tag.


Von Chiara Schulte 8A