Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mit dieser Informationsseite möchten wir euch und Ihnen die Bertha-von-Suttner-Realschule mit einigen ihrer Besonderheiten vorstellen.
Die Realschule ist die Schulform, die sowohl auf den Einstieg in eine Berufsausbildung wie auch auf den Weg zum Abitur vorbereitet. Mit der Wahl einer Realschule stehen alle Bildungswege offen.

Mit der Bertha - von - Suttner – Realschule wählen Sie eine Schule, in der neben einer guten Realschulbildung sehr viel Wert auf Medienbildung, auf soziales Lernen und auf Berufsorientierung gelegt wird.

Martin Sandkämper, Schulleiter

Lage, Größe, Miteinander

Die Bertha-von-Suttner-Realschule liegt zusammen mit dem Graf-Stauffenberg-Gymnasium an der Gottlieb-Planck-Straße 1. Trotz der verkehrsgünstigen Lage ist die Schule von viel Grün umgeben.

Zurzeit besuchen ca. 500 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 18 Klassen diese Schule. Sie werden von 32 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Jedes Schuljahr dürfen Schülerinnen und Schüler für drei neue 5. Klassen aufgenommen werden.

Die Schule hat genau die richtige Größe. Sie ist überschaubar, um für das tägliche Miteinander ein gutes pädagogische Klima aufbauen zu können, und gleichzeitig können sich Schüler und Lehrer vielen unterschiedlichen Projekten und pädagogischen Schwerpunkten widmen. Hier kann sich jeder Schüler wohl fühlen.
Durch einen Schulvertrag wird das Zusammenleben in der Schule geregelt.

Mehrere Lehrkräfte mit der Zusatzqualifikation als Mediator bilden in Arbeitsgemeinschaften Schüler zu „Streitschlichtern“ aus. Dadurch wird das soziale Klima in der Schule ganz wesentlich verbessert.

Die Beratungslehrerin bietet ihre Hilfe an.