Bockballturnier des Fördervereins am 16.09.2016

Das Siegerteam: 5a
In einem spannenden Wettkampf setzte sich im Endspurt die Klasse 5A durch zwei Siege in der vierten Runde im Bockballturnier 2016 durch und gewann den diesjährigen Wanderpokal. Das Turnier wurde bereits zum fünften Mal vom Verein der Förderer und Freunde der Bertha-von-Suttner-Realschule ausgetragen. Die Stimmung in der Halle war prächtig. Die Mannschaften feuerten sich gegenseitig an und wurden durch viele Eltern, die das Turnier miterleben wollten, unterstützt. Während der anschließenden Siegerehrung spendierte der Förderverein Getränke und bot Würstchen an.

Zum fünften Mal hatte der Freundes- und Förderer-Verein ( FFV ) der BvS-RS am Nachmittag des 16. Septembers 2016 die 5. Klassen zum Bockballturnier eingeladen. 
Wieder ging es um den vom FFV gestifteten Wanderpokal, der jährlich ausgespielt wird.

Ziel dieses Wurfsspieles ist es, einen Medizinball in der gegnerischen Spielhälfte von einem Bock mit Hilfe eines Zielwurfes zu befördern. Die Gegner möchten dies natürlich verhindern.
Spielbeginn durch den Schiedsrichter
Ähnlich wie beim Völkerballspiel müssen vom Ball getroffene Schüler/innen ausscheiden, dürfen aber bei eigenem „Treffer“ wieder ins Feld zurück.
Begrüßung der Sportler: Herr Sandkämper
Mit viel Applaus unterstützten die vielen zuschauenden Eltern und Gäste die mit vollem Einsatz und begeistert spielenden Schülerinnen und Schüler. Jede Klasse war in zwei gleichwertige Gruppen mit annähernd gleicher Zahl von Mädchen und Jungen eingeteilt, die dann jeweils gegen die anderen Gruppen der Parallelklassen das Turnier austrugen.

Mit 4 gewonnenen und einem unentschiedenen von insgesamt 8 Spielen wurde die
Klasse 5 A Gewinner des Turniers. Den zweiten Platz belegte dicht dahinter die Klasse 5 C, dicht gefolgt vom dritten Platz der Klasse 5 B.

Platz 2:die 5c

3.Platz: die 5b

Anschließend wurde in der Pausenhalle die Siegerehrung durch den FFV-Vorsitzenden Ralf Bohmann sowie den Schulleiter Martin Sandkämper durchgeführt. Ihr Dank galt den beteiligten Lehrkräften Frau Bergmann, Frau Damberg, Frau Heller, Frau Romanov und Herrn Schulte sowie allen helfenden Schülern und Eltern.

Alle drei Klassen bekamen Urkunden. Die Siegerklasse erhielt für dies Schuljahr den großen Wanderpokal. Alle wurden auch mit diversen „süßen Stärkungen“ belohnt.
Die Schlusstabelle
Der FFV hatte die Getränke gestiftet, zur Stärkung wurden auch Grillbratwürste an zwei Grillstationen ( Schwein und Geflügel ) verkauft.
Grillmeister bei der Arbeit!
Lecker! Frisch vom Grill!
Die zahlreich erschienenen Eltern konnten zunächst ihre Kinder bei deren sportlicher Aktivität erleben, anschließend auch die anderen Eltern kennen lernen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Die Vorstandsmitglieder des FFV, die unterstützt durch die Schulleitung diese Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt hatten, hatten wieder einen sehr positiven Eindruck dieser Aktion, die zum festen Bestandteil am Anfang des Schuljahres geworden ist.

(Texte und Fotos: Herr Franke / Herr Sandkämper)