Abschiedsworte der scheidenden Schulelternratsvorsitzenden

(pixabay.com)
Ich sage auf Wiedersehen!

Meine Zeit als SER- Vorsitzende an dieser Schule ist nun zu Ende. Und es war eine wirklich tolle Zeit. Diese Arbeit-ja es ist natürlich Arbeit ;-) hat mir viel Freude bereitet. Wir haben trotz aller ernster Themen, Diskussionen, vielen Organisieren usw. viel gelacht und Spaß gehabt. Am meisten freut mich, dass Bertha „Bertha“ geblieben ist und wir einen Kompromiss als offene Ganztagsschule gefunden haben.

Die tolle Atmosphäre an der Schule wird mir immer in Erinnerung bleiben. Es ist nicht immer leicht, gerade im Wandel unserer Gesellschaft, dass eine Schule so von einer guten Atmosphäre der Freundlichkeit, Höflichkeit, Herzlichkeit, Toleranz und Offenheit geprägt ist. Daran sind die Lehrkräfte, Schüler/innen aber auch Eltern beteiligt.

Und ja auch an der Bertha gibt es Schwierigkeiten und Differenzen. Aber so lange alle Beteiligten versuchen diese zu beseitigen, wie es in der Vergangenheit der Fall war, wird das Wir - Gefühl und die Harmonie siegen. Und das wünsche ich der Bertha, dass sie bleibt wie sie ist. Ich habe mal gesagt, dass die Bertha keine perfekte Schule ist, aber danach strebt. Dieses Streben sollte diese Schule auch nie vergessen.

Allen Lehrkräften und Schülern sage ich Danke für die schöne Zeit und tolle Zusammenarbeit!

Allen Eltern, besonders denen im SER, sage ich Danke für das Mitwirken, Diskutieren, für jeden Kuchen, jede Spende und die vielen helfenden Hände bei den Aktionen.

Bitte macht weiter so! Nur so kann eine gute Zusammenarbeit an einer Schule gelingen.

Meiner Nachfolgerin Rika Jackisch wünsche ich alles Gute, genauso viel Freude und viele hilfreiche Unterstützer in ihrer Amtszeit.

Und mit einem altirischer Segenswunsch möchte ich mich verabschieden:

Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen,
mögest du den Wind im Rücken haben,
möge die Sonne warm dein Gesicht bescheinen,
möge Gott seine schützende Hand über dich halten.
Mögest du in deinem Herzen dankbar bewahren
die kostbare Erinnerung der guten Dinge in deinem Leben.
Das wünsche ich dir,
dass jede Gottesgabe in dir wachse und sie dir helfe,
die Herzen jener froh zu machen, die du liebst.
Möge freundlicher Sinn glänzen in deinen Augen,
anmutig und edel wie die Sonne, die aus den Nebeln steigend,
die ruhige See wärmt.
Gottes Macht halte dich aufrecht,
Gottes Auge schaue für dich,
Gottes Ohr höre dich,
Gottes Wort spreche für dich,
Gottes Hand schütze dich.

Gabriele Kröger