Vorlesetag 2020

(Quelle: vorlesetag.de)

Auch an unserer Schule fand am 20. November der Vorlesetag 2020 statt. Allerdings nicht wie in der sonst gewohnten Form, dass Schülerinnen und Schüler aus einer höheren Jahrgangsstufe Klassen einer unteren Jahrgangsstufe in ihrem Klassenraum besuchen und direkt vorgelesen haben. 
Auch bei uns musste eine andere Form des Vorlesens genutzt werden: In den letzten Wochen haben einige Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klassen mit viel Engagement Audio- und Video-Dateien vorbereitet. 



Die Bücherauswahl zum Vorlesetag bezog sich dieses Jahr auf Geschichten aus Europa und der Welt. So hörte die Klasse 5b eine Textauswahl aus „Caspar und der Meister des Vergessens“ von Stefanie Taschinski. Hier geht es um eine Puppenspielerfamilie in Kopenhagen, die in ein magisches Abenteuer verwickelt wird. Die 7c durfte in den Genuss einer Textauswahl aus dem Jugendroman „Tschik“ kommen. Dieses Buch handelt von einer Freundschaft zweier Jungen, die aus ganz unterschiedlichen Familien kommen. So konnten unsere Jahrgänge 5-7 für einen Moment in die Welt der Bücher eintauchen, den Alltag vergessen und das Lesen, auch das Vorlesen, genießen. Danke an alle Vorleserinnen und Vorlesern, an alle Beteiligten! 

T. Brinkmann