Lernen und Engagieren mit Gewinn

Macht mit und gewinnt dreifach!
Damit euch in der freien Zeit nicht die Decke auf den Kopf fällt, ihr aber natürlich die nun beginnende Ferienzeit genießen könnt, haben wir zwei Projekte für euch, die im besten Falle am Ende mit einem Gewinn belohnt werden:

I. Das Coronavirus beeinflusst die ganze Welt!

Das Coronavirus hat eine Pandemie ausgelöst, das bedeutet, dass es sich auf der ganzen Welt ausgebreitet hat und dort große Probleme verursacht.

1) Informiere dich auf der Webside https://www.kinderweltreise.de/ über ein Land auf der Welt, das du dir frei aussuchen kannst, abgesehen von Deutschland!

2) Erstelle einen schönen Steckbrief mit allen wichtigen Informationen zu diesem Land, sodass du anderen Menschen etwas über dieses Land präsentieren könntest. Hierbei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du kannst buntes Papier, Pappe, einen alten Karton, bunte Stifte, Bilder oder ähnliches benutzen. Schau mal, was du zu Hause findest!

3) Überlege dir mit Hilfe deiner neu gewonnen Informationen, was es für dein Land bedeuten könnte, wenn das Coronavirus dort ausbricht, oder schon ausgebrochen ist. (Tipp: Überlege, ob es ein reiches Land, das vielen Menschen helfen kann oder geht es den Menschen dort schon schlecht und eine solche Krankheit wäre dort eine absolute Katastrophe?) Begründe deine Meinung und halte auch diese Inhalte auf dem Steckbrief fest. Wir sind gespannt auf eure Ergebnisse! :-)

Wenn wir wieder in die Schule gehen, wollen wir mit einer Ausstellung eure Werke präsentieren und die besten 3 Ergebnisse werden mit Preisen ausgezeichnet! Zuvor habt ihr allerdings die Möglichkeit eurer Land eurer Klasse im Unterricht vorzustellen.


II. Unsere Umwelt braucht unsere Hilfe!

In Zeiten wie diesen dürfen wir andere wichtige Themen auf der Welt nicht vergessen. Ein besonderes Thema nach wie vor ist die Umweltverschmutzung auch in unserer Stadt und vor deiner Haustür!
Deshalb, starten wir jetzt diese Aktion!

Du sollst in den nächsten drei Wochen in deiner direkten Umgebung, das heißt vor deiner Haustür oder in deiner Straße Müll sammeln.

Den Müll wiegst du dann und trägst das Ergebnis bei deiner Klasse in die Liste ein.

Die Klasse, die bis zum 19. April zusammen den meisten Müll gesammelt hat, bekommt einen Klassenpreis!

Mit dieser Aktion können wir gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen:

1. Ihr tankt frische Luft und stärkt euer Immunsystem!

2. Abwechslung in den jetzt relativ eintönigen Schüleralltag bringen!

3. Etwas Gutes und Nützliches für unsere Umwelt und Gemeinschaft tun!

WICHTIG: Haltet euch bitte an alle derzeit geltenden Regeln und bringt euch und andere nicht durch zu nahen Kontakt in Gefahr! Eure Gesundheit und die der Gesellschaft ist wichtiger als alles andere!!!