Projekttag "Judentum begreifen" im 7.Jahrgang

Menora - wichtiges Symbol des Judentums
Am letzten Mittwoch, dem 11.12.2019, konnten die Schülerinnen und Schüler unseres 7.Jahrgangs hautnah eine andere Religion kennen lernen, bestimmte Riten und Besonderheiten erleben. Aber auch Gemeinsamkeiten zum eigenen Glauben, der bei unserer Schülerschaft christlichen oder muslimischen Ursprungs ist, wurden gefunden.
Ziel des Projekts ist es, dem jüdischen Glauben mit "Kopf, Herz und Hand" zu begegnen. So besuchte die Schülergruppe die Synagoge und hörte dem Kantor der Gemeinde bei Gesängen zu. Man sprach über die Thora und gerade die Schülerinnen zeigten großes Interesse daran, ihren Name in hebräischer Schrift aufzuschreiben. Herr Borgelt, begleitender Lehrer unserer Schule und Kontaktperson für den Projekttag, war wieder ganz begeistert vom gegenseitigen Interesse, der großen Wertschätzung zwischen Schülerschaft und der jüdischen Gemeinde. Er ist sich sicher, dass durch authentische, persönliche Kontakte das friedliche Miteinander unterschiedlicher Religionen und Kulturen gut funktionieren kann.

Shalom!