Die Hauswirtschafts-Kurse des 8. Jahrgangs besuchten die WABE

WABE-Zentrum 
In diesem Jahr besuchten die Hauswirtschaftskurse des 8. Jahrgangs zum ersten Mal die WABE, ein beeindruckendes bienenwabenförmiges Haus. Das WABE-Zentrum steht für „Waldhof-Aktion-Bildung-Erleben“, gehört zur Hochschule Osnabrück und hat unter anderem das Ziel Schülern die ökologische Lebensmittelproduktion zu vermitteln. Bei uns ging es rund um den Käse. Die Schüler haben zunächst theoretisch gelernt, wie Käse hergestellt wird. Überraschend war zum Beispiel, dass man aus einem Liter Milch „nur“ 100 Gramm Käse herstellen kann. Die einzelnen Schritte der Käseherstellung wurden uns genau erklärt: Pasteurisieren, Säuern, Dicklegen, Bruch bearbeiten, Abfüllen, Pressen, Salzen und Reifen. Dann mussten die Schüler selbst zeigen, was sie gelernt haben. In der „Käsewerksatt“ sollten sie nun selbst Käse herstellen – von der Milch bis zum Frischkäse. Dabei wurde sogar Schoko-Frischkäse gemacht. Insgesamt war der zweistündige Besuch der WABE ein besonderes Erlebnis.
(WO)
Bei der Käseproduktion