Begrüßung der neuen Fünftklässler


Bei strahlendem Wetter und mit einem freundlichen Willkommen wurden am heutigen Freitag unsere neuen Fünftklässler vor dem Eingangsbereich der Schule begrüßt. Zuvor hatten Eltern und Schüler Gelegenheit sich in der Lutherkirche und in der Moschee auf den neuen Lebensabschnitt der Kinder geistlich einzustimmen.


Auf dem Schulgelände angekommen, wurden die Neuen von Herrn Sandkämper begrüßt, der in seiner kurzen Ansprache auch auf Inhalte der kirchlichen Feier einging. Dann hatten die jetzigen Sechstklässler die volle Aufmerksamkeit der Eltern, Lehrer und Mitschüler. So moderierte Nils den Beitrag seiner Klasse 6a, die mit einer kreativen Darbietung von "The lion sleeps tonight" die neuen Kinder unserer Schule  willkommen hieß.

6a: The lion sleeps toninght
Die 6b empfing die Fünftklässler gleich in 12 verschiedenen Sprachen und brachte damit zum Ausdruck, dass an unserer Schule jeder gern willkommen ist.
6b: Willkommen, Hello, Dobrodošli, ...

Schließlich überreichte die 6c "Schatzkisten" als Willkommensgeschenk, die im Lauf des Schuljahres von den neuen Klassen selber angefüllt werden können.
6c: Schatzkisten zum Befüllen
Nach den Beiträgen der Mitschüler überreichte der Förderverein, vertreten durch Frau Kröger, Herrn Wiehr und Herrn Franke jeweils einen Trinkbecher, der den Schülern zukünftig beim Durstlöschen helfen und für den Unterricht Erfrischung bieten wird.

Engagiert: unser Förderverein FFV

Nach dem obligatorischen Klassenfoto gingen die Klassen dann mit ihren Klassenlehrern und Paten noch für zwei Unterrichtsstunden in den Unterricht, währenddessen sich die neuen Klasseneltern beim freundlichen Elterncafé, organisiert von der engagierten Elternvertretung der Schule, kennenlernen konnten.
Die 5a, Klassenleitung Herr Schulte

5b: Klassenleitung Frau Renken und Herr Westerbuhr

5c: Klassenleitung Frau Sellmeier-Otten

Die Paten der 5a

Die Paten der 5b

Die Paten der 5c

Das freundliche Elterncafé