Konzept zur Berufsorientierung

Los geht's! (Foto:pixabay)
Die Dokumentation der persönlichen Berufsorientierung der einzelnen SchülerInnen ist verpflichtend und wird fortlaufend von Klasse 8-10 über ein Portfolio Berufswahlorientierung angelegt.

Bitte lesen Sie weiter!

Klasse 8

Selbstanalyse durch
  • Nutzung „Planet-Berufe“- Schülerhefte und Online-Test sowie „Beruf aktuell“ 
  • 1- wöchiges Praktikum Ende Klasse 8 
  • evtl. BO-gebundenes Projekt (Volkshochschule), Klassen-/ Jahrgangsfahrt o.ä. 
  • verpflichtende Teilnahme am „Zukunftstag“ 
Zusätzlich eine 1. Betriebs-/ Arbeitsplatzerkundung



Klasse 9

Weitere Selbsteinschätzung durch
  • Einführungsveranstaltung und erste Gruppenberatung durch Bundesagentur für Arbeit 
  • Einführung ins BIZ im 1.Hj. 
  • Einzelgespräche mit unserer Berufsberaterin in unserer Schule ( fast monatlich möglich) 
  • evtl. Kompetenzfeststellungsverfahren mit konkreter Auswertung (kostenpflichtig) 
  • 3-wöchiges Praktikum Mitte Klasse 9 mit schriftlichem Bericht und Präsentation vor Eltern 
Wahlpflichtkurs Berufsorientierung mit Nfte-Kurs-Curriculum kann von allen Schülern, die nicht am Französischunterricht teilnehmen gewählt werden (s. hierzu www.nfte.de)


Fremdeinschätzung durch
  • Eignungs-/ Kompetenzfeststellung durch geschulte LK / Externe oder 
  • berufsorientierende Klassenfahrt (falls in 8 nicht möglich) 

>>> Mit dem Ziel einen passgenauen zweiten Praktikumsplatz zu finden!

Zusätzlich
  • schulinterner Berufsinfotag (BIT) zum Ende des Schuljahres 
  • 2. Betriebs-/ Arbeitsplatzerkundung 
  • Besuch der Job-/ Handwerksmesse (für Interessierte) und der BITs der Berufsschulen 
  • Bewerbertraining mit Assessment-Center bei der AOK (alle) 
  • Bewerbertraining bei Herrn Fluhr (MCT) für interessierte Schüler 
  • Teilnahme am „Osnabrücker Patenmodell“ möglich (Betreuung im Praktikum durch einen Paten aus dem 2. Lehrjahr in Kooperation mit der Berufsbildenden Schule am Pottgraben) 

Klasse 10

Orientierung
  • über die Chancen am Arbeitsmarkt in Osnabrück durch das Projekt „Regionaler Wirtschaftsraum“ mit Präsentation vor Eltern und interessierten Interview-Experten 
  • durch Einzelberatung der Berufsberaterin in unserer Schule(fast monatlich möglich) 
  • durch Nutzung des SES-Teams (der Senior-Experten-Service hilft SchülerInnen, die noch keine genaue Orientierung haben, durch persönliche Unterstützung (s. Kooperationen).