Schulabschluss 2020 - feierliche Zeugnisübergabe in der Sporthalle am 26.06.2020


Feierliche Zeugnisübergabe
" Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind kleine Angelegenheiten verglichen mit dem, was ins uns liegt." - Dieser Ausspruch von  Ralph W. Emerson, den die Schülerinnen und Schüler für ihr Programmheft ausgesucht hatten, fasst zusammen, was diesen besonderen Jahrgang ausmacht. Die Absolventen des Abschlussjahrgangs 2020 waren nicht nur sehr erfolgreich und leistungsstark - rund die Hälfte der Jugendlichen erreichte schließlich den qualifizierten Realschulabschluss - darüber hinaus steckte noch viel mehr in ihnen. Das wurde nicht nur durch die Rede des Schulleiters, Herrn Martin Sandkämper klar und deutlich, sondern macht sich aus daran fest, dass allen schwierigen Umständen zum Trotz, die Jugendlichen große Verantwortung für ihren Lernerfolg, aber auch für die Gesundheit ihrer Mitmenschen übernommen haben.
Die Band
Bei der feierlichen  Zeugnisübergabe, die  instrumental von unserer Schulband begleitet wurde, gedachten die Rednerinnen und Redner, allen voran die Schülerin Leonie Klink, den vielen schönen Momenten in den sechs Jahren an unserer Bertha. Unsere Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern hilft den Kindern und Jugendlichen ihre Persönlichkeiten zu entwickeln. So bedankte sich auch gerade hierfür die Elternvertreterin Frau Göbel bei den Lehrkräften der Schule, die ihre Kinder beim Weg zum Erwachsenwerden begleitet haben. Herr Franke, vom Förderverein der Schule, lenkte dann den Fokus auf Frau Hackenspiel, die ihre letzte Klasse ins Leben entließ. Für ihr langjähriges Engagement, mit viel Herzblut und Charme,  bedankte sich die anwesende Schülerschaft mit Standing Ovations und einem lang anhaltenden Applaus. Nach der feierlichen Übergabe der Zeugnisse folgten Einzelbilder mit der Schulleitung und den jeweiligen Klassenleitungen, Frau Bleiker, Frau Hackenspiel und Herr Sommer. Nachdem die Band mit "Time after Time" der Veranstaltung einen würdigen Abschluss bescherte, traf man sich, natürlich mit Abstand, zu Klassenfotos vor der Turnhalle.


Klasse Klassenlehrein

Dass trotz der vielen Auflagen und Hygienebedingungen die 10.Klässler in einem würdigen Rahmen verabschiedet wurden, ist den vielen fleißigen  Helfern und der umsichtigen Organisation unserer Konrektorin Frau Heller zu verdanken. Eine Schülerin: "Das war richtig schön!"